Berichte und Bilder 2020

Fahrradtour nach Sollwitt in den Stauden- und Rosengarten von Frauke und Thomas Hansen

"Incredible India"  Vortrag von Claudia Jürgensen am 11. März im Osterkrug in Treia

Incredible India

Claudia Jürgensen berichtet vor Ihrem Heimatverein von Ihrer Indien-Reise

Wenn jemand Bekanntes an so einer Reise teilnehmen darf, ist das Interesse doch sehr groß. Nicht nur viele Landfrauen unseres Vereins Mittlere Treene, sondern auch diverse Gäste kamen am 11. März in den Osterkrug in Treia um den Erfahrungen von Claudia Jürgensen zu lauschen. Bereits im Januar 2019 hatte die Reise stattgefunden. Im Nachhinein sind wir froh, dass wir diesen Vortrag noch hören konnten, kamen doch schon kurz danach die Einschränkungen wegen des Corona-Virus.

Incredible India 11.03.2020.Fortsetzung.

Pflege zu Hause - Praktische Tipps von Petra Jensen

Pflege zu Hause – Praktische Tipps“ hieß unser Vortrag am Montag, den 10.02.2020 im  Schimmelreiter in Silberstedt.

Petra Jensen vom Klinikum NF erklärte, wie einfach es sein kann, wenn zu pflegende Angehörige mit Hilfe von Kinaesthetics bewegt werden. Kinaesthetics bedeutet, für die eigene Bewegung sensibel zu werden und Bewegungsmuster zu verstehen. Durch einfache Übungen machte Petra Jensen uns den Umgang mit Gewicht klar und zeigte uns, welche Hilfsmittel zur Verfügung stehen.

3,6 Mio. Menschen sind in Deutschland pflegebedürftig, davon werden 75 % zu Hause betreut. Frau Jensen rät dringend dazu, sich in eine Pflegestufe einstufen zu lassen, denn nur dann bekommt man von der Krankenkasse/Pflegekasse Zuschüsse!

Bei der Betreuung des zu pflegenden Menschen sollte man immer erst mal sehen, was dieser selbst noch kann. Man sollte immer so wenig Hilfestellung wie möglich geben.

Frau Jensen zeigt uns Möglichkeiten, wie man von einem Stuhl zum anderen kommt, wie man am besten von Stuhl oder Sofa hoch kommt und was man macht, wenn eine Person am Boden liegt und nicht mehr alleine aufstehen kann. Auch wie man eine Treppe leichter hoch und runter kommt, wird erklärt. Dabei weist sie auf diverse Hilfsmittel, wie zum Beispiel Rutschbretter, Anti-Rutsch-Kissen oder dicke Schaumstoffplatten, die günstig im Baumarkt erworben werden können, hin.

Im Klinikum NF bietet Petra Jensen auch Kurse von 7x 3 Stunden an. Hier darf jeder mitmachen, egal in welcher Krankenkasse er ist und kann so noch viel mehr über dieses Thema lernen.

Einen großen Teil des Abends nahm die Beantwortung der Fragen der LandFrauen ein, die Problemfälle von zu Hause schilderten. Auch hier hatte Petra Jensen immer einen Rat.

Monika Görrissen

Tante Käthe und der Mann am Klavier

Jahreshauptversammlung am 23. Januar 2020

Nach den Regularien, mit Jahres-, Kassen- und Kassenprüfbericht, der Neuwahl einer Kassenprüferin für nächstes Jahr und einigen Ankündigungen der ersten Vorsitzenden Kirsten Dietzow, ging es, wie auf der Einladung schon angekündigt, mit Comedy vom Feinsten weiter.

"Tante Käthe und der Mann am Klavier" alias Mira Roggenbach und Stefan Schauer von Comedy direkt boten eine Stunde lang ein unterhaltsames Programm. Im Voraus hatte sich Frau Roggenbach über einige Tatsachen im Verein informiert und diese Infos flossen in ihr Programm mit ein: Auf Anraten ihrer Freundin sollte Tante Käthe mehr unter Menschen gehen und da bietet sich ein Landfrauenverein ja geradezu an. Tante Käthe wollte dann auch möglichst schnell Mitglied werden, damit sie Ende Februar noch mit zum Wellnesswochenende fahren kann. Eine steile Karriere im Verein strebt sie auch an. Den Weg vom einfachen Mitglied über den Vorstandsposten bis zur Vizepräsidentin des Landesverbandes hatte Claudia Jürgensen ja schon erfolgreich gemeistert. So wollte sie es auch machen. Dass sie für den Verein nützlich ist, stellte Tante Käthe auch gleich am Abend unter Beweis, indem sie einige Frauen nach vorne holte und zeigte, wie ihr Kurs in Atemübungen abläuft. Zwischendurch sang sie zu ihrer Lebensgeschichte passende Lieder, wie "Junge komm bald wieder",  "Ich will keine Schokolade" oder "Ein Student aus Upsala".

Mit ihrer Mimik, ihrer Bewegung und vielen Bonbons, die noch vom letzten Jahr übrig waren und an die Gäste verteilt wurden, machte Tante Käthe diese Jahreshauptversammlung unvergesslich.

Monika Görrissen

"LandFrauenCafé"