Liebe Landfrauen,

Corona-bedingt müssen wir leider alle für November und Dezember geplanten Veranstaltungen absagen.

Aktuelle Corona-Informationen des Landes Schleswig-Holstein erhalten Sie auf der Website der Landesregierung

hier klicken

„Volksleiden  Gallensteine"  -   fällt aus!

am Dienstag, den 03.11.2020 um 19.30 Uhr im Hotel Goos in Jübek

Gallensteine sind klein, können aber schlimme Schmerzen verursachen. Fast 200.000 Menschen werden in Deutschland pro Jahr wegen eines Gallensteines operiert - eine echte Volkskrankheit. Gallensteine werden von den Betroffenen nicht immer bemerkt. Ohne Symptome müssen sie auch nicht behandelt werden.  Erst wenn die Steine den Gallenblasengang oder Gallengang verstopfen, machen sie sich durch starke Schmerzen bemerkbar. Ursachen, Diagnose und Therapie von Gallensteinleiden wird uns Oberarzt Dr. Thorsten Schipper des Helios Klinikums in Schleswig in seinem Vortrag erläutern.

„Fit im Kopf? Da geht noch was!"  -  fällt aus!

am Montag, den 23.11.2020 um 19.30 Uhr im Gasthof Gammellund

Gehirnjogging durch leichte Bewegung im Life Kinetik

Life Kinetik...

•  ist die Schnittstelle zwischen sanfter sportlicher Bewegung und lebenslangem Lernen.
  •  stellt dem Körper nicht alltägliche visuelle und koordinative Aufgaben.
  •  ist Gehirnjogging mit Bewegung, welches durch ungewöhnliche und nicht automatisierte Übungen zu einer Vernetzung von Gehirnstrukturen führt.
  • Verknüpft Körperbeherrschung, visuelle Wahrnehmung und Arbeitsgedächtnis zur Verbesserung des Multi-Taskings (=schneller Übergang zwischen verschiedenen Handlungen)

Mit speziellen Übungen, die wenig Materialeinsatz fordern und viel Spaß bringen, zeigt uns Rinke Pahl aus Fahrdorf, wie sich schnell das Aufmerksamkeitsniveau und die Merkfähigkeit steigern lässt.

Adventskalendertausch

Hier die Erklärung als Download
Adventskalender.pdf

"Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen."

Unsere Termine 2020

Nur für Mitglieder??

Eigentlich natürlich ja, denn durch unsere Beiträge finanzieren wir die Veranstaltungen.

Uns ist allerdings jede Frau herzlich willkommen, die einfach mal reinschnuppern möchte. Sollten Sie sich interessieren: Kontakt hier

Lediglich bei den Terminen mit begrenzter Teilnehmerzahl ist es unseren  Mitgliedern vorbehalten als erste auf die Anmeldeliste zu rücken.